Wie gleicht Allway Sync Dateien ab?

Dateien abzugleichen bedeutet, die jüngste Version einer jeden Datei (jene der zuletzt vom Anwender bearbeiteten) auszuwählen und auf diejenigen anderen Verzeichnisse zu kopieren, die am Abgleichsprozess teilnehmen.

Das Löschen einer Datei ist bloß eine spezielle Art der Dateiänderung. Wenn also ein Anwender eine Datei.txt aus dem Verzeichnis A löscht, dann wird beim Abgleich von Verzeichnis A mit Verzeichnis B die Datei.txt aus dem Verzeichnis B gelöscht. Dieses Verhalten ist ist eines der Schlüsselmerkmale, das Allway Sync von klassischer Dateisicherungs-Software unterscheidet.

Welche von zwei Versionen einer Datei zuletzt geändert worden ist, kann nicht immer zutreffend dadurch bestimmt werden, dass einfach die Datei mit der jüngsten Dateiänderungszeit ausgewählt wird. Sie möchten z.B. eine ältere Version eines Dokuments wiederherstellen. Ein solches Dokument würde normalerweise eine ältere Dateiänderungszeit aufweisen. Im Gegensatz zu anderen Dateiabgleichsprogrammen erkennt Allway Sync diese Situation korrekt und verteilt die wiederhergestellte Datei (mit dem älteren Dateiänderungsstempel) auf das/die andere(n) Partnerverzeichnis(se) des Dateiabgleichs.

Allway Sync erreicht seinen hohen Leistungsstand nicht dadurch, dass es zum Erkennen des Unterschieds zweier Dateien den kompletten Inhalt der Dateien liest. Stattdessen verwendet es dafür die Dateigröße in Kombination mit der Dateiänderungszeit. Zeitzonen und die Auflösung der Zeitstempel des Dateisystems werden dabei sorgfältig berücksichtigt. Hinweis: Zum Erkennen des Unterschieds zweier Dateien werden zwar die Dateiänderungszeiten herangezogen. Doch zu diesem Zeitpunkt bestimmt Allway Sync (noch) nicht, welche Datei die zuletzt geänderte ist.

Während des Abgleichsvorgangs werden auch die Dateiattribute kopiert. Alte Versionen einer Datei werden gelöscht.

How does Allway Sync synchronize files?

To synchronize files means to select the most recent version of each file (the one most recently modified by the user) and copy them to the other folder(s) participating in the synchronization operation.

The deletion of a file is just a special kind of file modification. So, if a user deletes file.txt from Folder A, synchronization of Folder A with Folder B results in the deletion of file.txt from Folder B. This behavior is one of the key things that distinguishes Allway Sync from classic file-backup software.

The determination of which of two versions of a file was most recently modified can't always be determined accurately simply by choosing the file with the most recent modification time. For instance, you may decide that you need to restore an older version of a document. Such a document would generally have an earlier modification time. In contrast to other file synchronization software, Allway Sync recognizes this situation correctly and propagates the restored file (with the earlier modification time) to other synchronization-partner folder(s).

To achieve a high level of performance, Allway Sync doesn't read the full content of each file to recognize whether or not they are different. Instead, it uses file size in conjunction with file modification time to determine whether two files are different. Time zones and the resolution of file-system time stamps are properly taken into account. Note: file modification times are used to recognize that two files are different. Allway Sync does not determine which file is the most recent version at this point.

File attributes are copied during the file synchronization process. Old versions of a file are removed.